Schöner und umweltfreundlicher wohnen

Die Lebenshilfe-Stiftung unterstützt 2022 die handwerklichen Dienste der Lebenshilfe Braunschweig mit 6.000 Euro. Davon kann ein umweltfreundlicher Malerwaschplatz angeschafft werden, der natürliche Ressourcen schont und die Farbreste umweltfreundlich entsorgt.

Mit 15.000 Euro fördert die Treuhandstiftung "Dr. Jürgen und Hettie Poschadel-Stiftung" die Wohnstätte Cremlingen für eine Belebung der großen Wiese, die an die Häuser der Wohnstätte grenzt. Hier sollen zunächst die Unebenheit ausgeglichen werden, damit Rollstuhlfahrer:innen die Wiese ebenfalls nutzen können. Es ist geplant, dass die Wiese für die Nachbarschaft geöffnet wird, um gemeinsame Gartenaktionen durchzuführen. Zudem werden ein Blühstreifen angelegt und Hochbeete gebaut.

Als zweites Projekt unterstützt die Treuhandstiftung das Haus in der Wolfenbütteler Straße, in dem Menschen mit Beeinträchtigung in ambulaten Wohngemeinschaften leben. Auch eine Probewohnung ist dort vorhanden. Den Bewohner:innen fehlte bisher ein Gemeinschaftsraum, um sich zu treffen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Nun wird im Keller ein Raum mit einem Sofa, Kicker, Tischen und Stühlen und einem Beamer entstehen.

Fotos: Alexander Fox I PlaNet Fox_Pixabay; Hans_Pixabay