Wasser marsch! Wohnstätte verschönert Innenhof mit Wasserwand

Die Wohnstätte Ziegelkamp in Volkmarode ist ein Wohnangebot der Lebenshilfe Braunschweig für Menschen mit schwerer Behinderung und hohem Hilfebedarf.

Das 6000 qm² große Grundstück bietet eine Wohnstätte mit 30 neuen Wohnplätzen als Einzelzimmer mit Zugang ins Freigelände. Alle Bereiche sind barrierefrei und mit vielfältigen Spezialeinrichtungen wie mit Räumen für therapeutische Angebote und Pflegebäder mit Liftersystem ausgestattet. Eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung mit Assistenz, kompetenter Förderung und Pflege gehören zum Betreuungsangebot.

Das große Freigelände bietet zurzeit einen Bereich mit verschiedenen Spiel- und Entspannungselementen. Die Lebenshilfe-Stiftung Braunschweig fördert die nun die Verschönerung des kleinen Innenhofes mit 5.000 Euro.

Von dieser Zuwendung wurden eine Wasserwand mit Pumpanlage, eine Kräuterschnecke und ein Sonnenschutz aufgestellt.